Erich & Helga Lukas

Erich Lukas hält nichts von Glamour und Show. Statt 45 Zutaten auf einem Teller kredenzt er Klarheit. Seine Leidenschaft gehört dabei den Zutaten, die er sorgfältig auswählt, und den Geheimnissen, die man ihnen entlocken kann. Mal kreativ, mal bodenständig, mal überraschend. Aber immer ein Genuss für alle Sinne.

Leidenschaft ist die beste Würze.

Erich Lukas

Von Gründberg aus hat man einen wunderbaren Blick über Linz. Umgeben von grüner Natur sitzt es sich in den Sommermonaten daher besonders lauschig auf der Terrasse des Restaurants Verdi. Die geistigen Namenswurzeln liegen aber, unschwer zu erkennen, weiter südlich. Es war die Liebe zu Italien, die 1960 den Großvater von Erich Lukas dazu animierte, sein neugegründetes Restaurant nach dem italienischen Komponisten zu benennen.

Noch heute, drei Generationen später, ist der Name Konzept – geht es doch um die Komposition von kulinarischen Gaumenfreuden. Erich Lukas und sein Sohn Philipp Lukas, der seine Ausbildung in einem mit Sternen ausgezeichneten Restaurant absolvierte und mittlerweile einen maßgeblichen Anteil in der Leitung der Küche übernommen hat, kreieren virtuos und mit viel Leidenschaft kulinarische Höhepunkte für ihre Gäste. Und das wird seit vielen Jahren mit Hauben, Sternen und Gabeln gewürdigt.

Dass dem auch so bleibt, dafür sorgen neben Erich Lukas auch seine Frau Helga, die sich mit viel Hingabe und Charme um die Gäste kümmert, sowie sein Sohn Philipp, der die Leidenschaft fürs Kochen geerbt zu haben scheint und die Familientradition eines Tages fortführen könnte.